Nächste Mahlzeit

Mittwoch 05. April 2017, 17:00h!
im radio flora-livestream

Donnerstag, 22. April 2010

No More Mr. Nice Guy!

Die Stimme von Gang Starr und Jazzmatazz ist verstummt. Im Alter von nur 43 Jahren erlag Keith Elam alias Gifted Unlimited Rhymes Universal oder kurz Guru seinem Krebsleiden.
Schon im Februar 2010 gab es eine Schreckensmeldung über seinen Gesundheitszustand; Guru hatte einen Herzstillstand erlitten und war ins Koma gefallen. Er erholte sich zwar wieder, aber jetzt hat der Krebs gesiegt.

Guru war Traditionalist und Erneuerer des HipHop zugleich - zusammen mit DJ Premier gründete er im Jahr 1987 das Duo Gang Starr und prägte mit ihrem ersten Langspieler "No More Mr. Nice Guy" den Begriff des Jazz Rap. Klassiker der Hip Hop-History folgten in regelmäßigen Abständen und schufen immer einen wohltuenden Gegenpol zu den glamoursüchtigen Geschäfts-männern à la Puff Daddy oder homophoben brachial Machos wie Eazy-E oder Ice-T.

Neben Gang Starr widmete sich Guru auch noch Guru's Jazzmatazz. Mit diesem Projekt schuf er einzigartige Kollaborationen unter den Größen der Hip Hop-, Jazz-, Soul- und R'n'B Szene. Beteiligte Künstler waren Herbie Hancock, Branford Marsalis, Erykah Badu, N'Dea Davenport, Roy Ayers, Donald Byrd, MC Solaar u.v.m. Guru fusionierte bei Jazzmatazz Hip Hop mit Jazz wie kein anderer zuvor und brachte damit auch den Jazz einer Klientel näher, die mit Künstlern wie den genannten eigentlich nichts am Hut hatten.

Vielen Dank nochmal an Barbara Mürdter für das Bild von Guru und Solar vor unserem alten "Funkturm". Checkt die Galerie:
http://www.popkontext.de/index.php/2010/04/20/r-i-p-guru-gang-starr-keith-elam-1966-%E2%80%93-2010/


Fish`N´Chips vs. The Dirtchamber


Tracklist:
1.
1. Intro Beats
2. Rasmus - Tonto's Release (1998)
3. Hardnoise - Untitled (1991)
4. The Chemical Brothers - Chemical Beats (1995)
5. Ultramagnetic MC's - Kool Keith Housing Things (1988)
6. Lightning Rod featuring Jalal - Sport (1988)
7. Ultramagnetic MC's - Give the Drummer Some (1988)
8. Time Zone - Wildstyle (1983)

2.
1. Bomb the Bass - Bug Powder Dust (1994)
2. Grandmaster Flash & the Furious Five - Pump Me Up (1984)
3. The Charlatans - How High (1997)
4. The Prodigy - Poison (1995)
5. Jane's Addiction - Been Caught Stealing (1997)
6. Tim Dog featuring KRS-One - I Get Wrecked (1993)

3.
1. Babe Ruth - The Mexican (1972)
2. The B-Boys - Rock the House (1983)
3. The Chemical Brothers - (The Best Part of) Breaking Up (1996)
4. Word of Mouth - King Kut (1985)

4.
1. DJ Mink - Hey Hey Can You Relate (Instrumental) (1990)
2. The KLF - What Time Is Love? (1988)
3. Bones Breaks - Funky Acid Makossa (1988)
4. Bones Breaks - Shifted Off (1988)
5. Bones Breaks - And the Break Goes Again (1988)
6. Meat Beat Manifesto - Radio Babylon (1990)
7. Herbie Hancock - Rockit (1980)
8. The 45 King - 900 Number (1992)
9. Propellerheads - Spybreak! (1997)
10. Beastie Boys - It's the New Style (1986)

5.
1. Sex Pistols - New York (1977)
2. Fatboy Slim - Punk to Funk (1996)
3. Medicine - I’m Sick (1997)

6.
1. D.S.T. - The Home of Hip Hop (1985)
2. JVC Force - Strong Island (1984)
3. Primal Scream - Kowalski (1997)
4. Beastie Boys, Time to Get Ill (1986)
5. Barry White - I'm Gonna Love You a Little More Babe (1973)
6. Public Enemy - Public Enemy No. 1 (1987)
7. The J.B.’s - Blow Your Head (1974)
8. T La Rock - Breakin' Bells (1993)

7.
1. LL Cool J - Get Down (1987)
2. Digital Underground - The Humpty Dance (1989)
3. Uptown - Dope on Plastic (1989)
4. Coldcut - More Beats and Pieces (1997)

8.
1. London Funk Allstars - Sure Shot (1995)
2. West Street Mob - Break Dancin' (Electric Boogie) (1983)
3. Hijack - Doomsday of Rap (1988)
4. Renegade Soundwave - Ozone Breakdown (1988)
5. The Beginning of the End - Funky Nassau (1971)
6. Jimmy Castor Bunch - It's Just Begun (1972)

Blogs, die wir verfolgen